GRAN PARADISO: “Seven Summits of the Alps” Nr° 2

4.  September 2013

Nationalpark Gran Paradiso, Aosta-Tal, Italien

Nach einer nervenaufreibenden, anstrengenden Autofahrt durch das nächtliche Italien (von 3.-4. Sept), schliefen wir uns an diesem Tag zunächst Mal aus, bevor wir dann gegen 12.40Uhr vom Parkplatz im Aosta-Tal zum “Rifugio Chabod” (2750m) aufbrachen.

Erster Blick auf den Gran Paradiso...

Erster Blick auf den Gran Paradiso…

Bereits kurz nach halb 3 Uhr erreichten wir die Hütte und konnten den restlichen Nachmittag noch in der Sonne chillen!

Deutsch-Österreichische-Paradiso-Seilschaft: Matthias & Theresa

Deutsch-Österreichische-Gran-Paradiso-Seilschaft: Matthias & Theresa

Gehzeit: ca. 2hHöhenmeter: UP 900m

5. September 2013

Nach einem ausgiebigen Frühstück gings um 5.30Uhr Richtung Gletscher. Gleich auf den ersten Metern machten wir Bekanntschaft mit Steinböcken, die in dieser Gegend scheinbar sehr häufig vorkommen. Echt imposant diese Tiere!

Unerwartete Begegnung mit Steinböcken direkt am Weg...

Leider fanden wir den richtigen Gletschereinstieg (nach ca. 1,5h Aufstieg) nicht, sodass wir blöderweise ziemlich schnell auf eine recht spaltenreiche Gletscherzunge kamen. Nicht ganz optimal, aber iwie schafften wir es dann doch wieder auf die Normalspur, auf der bereits ein paar andere Seilschaften unterwegs waren (grundsätzlich hält sich jedoch die Zahl der Bergsteiger vom Refugio Chabod eher in Grenzen – verglichen mit dem Refugio Vitorio Emanuele II).

On the way up...

On the way up…

Die letzten 45 Minuten trifft sich der Weg vom Refugio Chabod mit dem anderen Normalweg (Emanuele) auf den Gran Paradiso. Da kommt es schon mal zu einem ganz schönen Verkehr!!! Vor allem die letzten, felsigen, etwas ausgesetzten Meter zum Gipfel können noch einmal ganz schön viel Zeit beanspruchen (Stau!!!).
Wenn man jedoch dann oben steht (in unserem Fall um 9.30 Uhr), ist das Gefühl umso schöner – vor allem wenn es sich um den ersten 4000er handelt (wie bei mir). Nur fliegen ist schöner (oder so)! 😉

Stau auf den letzten Metern zum Gipfel...

Stau auf den letzten Metern zum Gipfel…

Finally on top (side note: I was happier than I look!)

@ the summit!

Die berühmte Madonna...

Die berühmte Madonna – in einem ihrer wenigen einsamen Momente…

Über den Wolken - traumhaft!

Über den Wolken – traumhaft!

Panorama @ 4061m

Der Abstieg erfolgte kurz und (fast) schmerzlos, mit einer kurzen Mittagspause beim Refugio Chabod. Um 14.15Uhr standen wir wieder am Parkplatz und konnten unsere Heimreise (mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich, um den Mont Blanc zumindest mal gesehen zu haben) antreten!

Was für eine wunderschöne Bergtour! Mit solchen Höhen könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden! 🙂